Die Relaiskarte am CompuLAB

(23.8.02)

Die neue Relaiskarte von AK-Modul-Bus bietet eine preiswerte Möglichkeit, das CompuLAB mit einem Leistungsausgang auszustatten. Diese Relaisplatine wurde im Rahmen eines Projekts in Elexs.de entwickelt und erlaubt die direkte Steuerung durch angeschlossene Tastschalter. Ein direkter PC-Steuereingang passt aber auch zu den digitalen Ausgängen des CompuLAB. Statt nur etwa 20 mA kann das CompuLAB nun bis zu 16 Ampere schalten.

Die Relaiskarte benötigt eine Versorgungsspannung von 12 V. Es kann sinnvoll sein, das Netzteil des CompuLAB mitzuverwenden. In anderen Fällen kann das Netzteil für den eigentlichen Verbraucher die Relaiskarte mitversorgen. Ein kleiner Versuch soll einen typischen Einsatz verdeutlichen. Mit Turbo Compact 2000 wird hier ein Temperatur-Regelkreis aufgebaut. Ein Leistungswiderstand mit 56 Ohm dient als Heizelement. Über einen NTC-Sensor am Analogeingang erfasst das CompuLAB die Temperatur. Ein kleines Steuerprogramm in der Steuersprache DoIt bildet einen Zweipunktregler.

Compact ermöglicht eine direkte Messung während eines laufenden DoIt-Programms. Hier wurde der Temperaturverlauf an Kanal A und der Schaltzustand an Kanal B gemessen. Man erkennt deutlich eine gewisse Trägheit durch thermische Übergangswiderstände und Wärmekapazitäten. Die Temperatur schwankt um einen vorgegebenen Mittelwert. Man kann allerdings das Reglerprogramm stoppen und erhält dann entsprechende Abweichungen.

Die zusätzlichen Eingänge der Relaiskarte erlauben auch einen Eingriff von außen. Über einen Schalter kann das Relais unabhängig vom aktuellen Programmzustand eingeschaltet werden. Auf diese Weise lassen sich Störungen erzeugen und die Reaktion des Reglers beobachten.

Die Relaiskarte kann natürlich auch mit anderen Interfaces eingesetzt werden. Mit dem CompuLAB-USB lässt sich der Versuch ohne Änderungen durchführen, wobei ein Netzteil für das Interface entfallen kann, da es ober den USB-Anschluss versorgt wird. Das SIOS-Interface besitzt zwar selbst schon Leistungsausgänge, mit der Relaiskarte ergibt sich aber der Vorteil eines größeren Schaltstroms und die Möglichkeit, auch Wechselstrom-Verbraucher zu schalten. Interessant ist die Relaiskarte auch für den Umweltspion, dessen Schaltausgang ebenfalls durch ein Relais kräftiger wird. Auch lassen sich mit dem Relais nicht nur Ausgänge verstärken, sondern es sind auch Anwendungen als Messwert-Umschalter denkbar.



Weitere Informationen zum Thema:

Schaltungstechnik der Relaiskarte: www.elexs.de/schalt1.htm
Interfaces von AK-Modul-Bus: www.ak-modul-bus.de/technik/hard3.html
Freeware Turbo Compact 2000: www.hjberndt.de


Zurück zur Startseite der MB-News
Zurück zur Startseite AK-Modul-Bus